Raumkunst

Farbkonzept / Wandmalerei / Zeichnung

RAUM durch FARBE

Auftrag für private Räume in Hamburg-Altona

Farbe wirkt. Farbige und malerische Flächen schaffen neuen Raum. Immer dort, wo ein einfacher Wandanstrich oder eine schöne Tapete, (mit und ohne Motiv), nicht zum gewünschten Ziel der individuellen Raumgestaltung führt, freue ich mich über Anfragen. Malerische Flächen, Farbverläufe und Wunschmotive: all dieses realisiere ich gern.

In Schichten und verschiedenen Abtönungen, reibe ich die Farbe von Hand in die Wand ein. So werden Farbverläufe, Lichter und Schatten realisierbar. Anders als ein homogener Farbanstrich, läßt diese Technik die Wände optisch nicht näher rücken. Im Gegenteil: durch die verschiedenen Schichten entsteht eine Tiefe, die den Raum erweitert. Es entsteht eine Struktur, die sich je nach Licht und Tageszeit in unterschiedlichen Tönen zeigt und für eine natürliche Atmosphäre sorgt, ohne Unruhe zu stiften.

Für die Hamburger Agentur Robinizers realisiere ich 2014 eine lebendige Betonoptik auf über 100 qm Wand


Räume gestalten – Orte kreieren

Räume gestalten bedeutet, sich auf das Zusammenspiel räumlicher Gegebenheiten, Notwendigkeiten und auch Möglichkeiten einzulassen. Gute Gestaltung bringt alle Aspekte in Einklang und setzt dabei auf Nachhaltigkeit in dem Sinne, dass Räume nicht verbaut werden sondern wandelbar bleiben. Ich entwickele Konzepte und Ideen immer im Hinblick auf die Erhaltung und die Erweiterung räumlicher Möglichkeiten. Das tue ich seit 1999 mit großer Freude, langjähriger Erfahrung, guten Ideen und einem sehr sicheren Gefühl für Raum.

Umbau einer schönen, ehemaligen Fabrikhalle. Hamburg-Ottensen © Godelewa Jipp

Wo eine Wand gestellt, eine andere durchbrochen wird und ob eine luftige Schwingtüre aus Holz und Glas die richtige Wahl ist – das sind Fragen an Funktionalität und Ästhetik gleichermaßen. In den eigenen Betriebsstätten setze ich meine Ideen weitestgehend selbst um. Das macht nicht nur Freude, sondern übt auch den Umgang mit Werkzeug und erweitert die Kenntnisse von Materialien und Möglichkeiten. Grundlagen für gute Beratung.

Aus Müll wird Mobiliar

NEUE ZEICHNEREI HAMBURG gegründet 2009, Hamburg-Ottensen © Godelewa Jipp

Materilakreisläufe erweitern. Als ich 2009 ein Ottenser Ladenlokal beziehe ist ausser den freundlichen Räumen selbst nichts vorhanden. Es sind die Dinge, die die neuen Nachbarn als Sperrmüll auf die Straße stellen oder abzugeben haben, aus denen ich die Einrichtung baue. Vom Ladenschild bis zur Beleuchtung: 95% „waste“, 100% handmade. Diese Umsetzung lässt Beziehungen zu Räumen und Gegenständen entstehen. Ein Wert, den auch die Besucher:innen des neuen Ortes wahrnehmen.
Die NEUE ZEICHNEREI ist Werkstatt für Illustration und Grafikdesign, wird zur Zeichen- und Malschule, Produzentengalerie und Veranstaltungsort für Ausstellungen, Live-Konzerte und Theater.

Auch zeichnerisch geht es mir um die Beziehung zum Raum. Die alten Fliesen und Fragmente in der Deckenmalerei zeigen Fische. So finde ich als Illustratorin mein erstes Motiv und das ehemalige Feinkostgeschäft wird nach vielen Jahren wieder zu einem „Fischladen“.

Fotomontage aus zwei Illustrationen von 2009: „Fliegende Fische“& „Träumen Fische vom Fliegen?“ Mischtechnik auf Papier © Godelewa Jipp